Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

Taskcard Dokumente und Unterrichtsmaterial für Chinesisch in Niedersachsen

Das Fach Chinesisch wurde in den Neunzigerjahren zunächst am Hainberg-Gymnasium Göttingen als wahlfreies Zusatzangebot für die Oberstufen der Göttinger Gymnasien und Gesamtschulen mit der Möglichkeit der Abiturprüfung (P4 oder P5) eingeführt. Dieses Angebot wird seit 2006 als neu einsetzende Fremdsprache ab Jg. 11angeboten, d.h. 2009 fanden die ersten Abiturprüfungen statt.

Mittlerweile gibt es 12 Schulstandorte, an denen Chinesisch als Schulfach angeboten wird. Seit 2015 werden am Studienseminar Göttingen Referendarinnen und Referendare in Kooperation mit anderen Seminarstandorten ausgebildet, sodass Schulen mit grundständig ausgebildeten Lehrkräften versorgt werden können. Darüber hinaus besteht für bereits unterrichtende Lehrkräfte die Möglichkeit, eine berufsbegleitende Zusatzqualifikation im Fach Chinesisch zu absolvieren.

Inzwischen liegen Kerncurricula für Sek I und Sek II für das Fach Chinesisch vor. Die Einrichtung einer Aufgabenkommission sowie regelmäßige fachdidaktische Fortbildungen für Chinesischlehrkräfte sind in Planung.

Mit dem folgenden QR-Code erhalten Sie eine Übersicht über Dokumente und Unterrichtsmaterial für Chinesisch in Niedersachsen:

Letzte Änderung: 21.11.2023