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Politische Bildung in der Mediengesellschaft

"Demokratie ist die einzige politisch verfasste Gesellschaftsordnung, die gelernt werden muss - immer wieder, tagtäglich und bis ins hohe Alter hinein." (Oskar Negt)

 


Die Notwendigkeit politischer Bildung ist heute unbestritten. Was im Einzelnen jedoch unter politischer Bildung verstanden wird, wird in Wissenschaft und Politik jedoch kontrovers diskutiert.

Unbestritten ist sicher, dass das Ziel der politischen Bildung ist, „Zusammenhänge im politischen Geschehen zu erkennen, Toleranz und Kritikfähigkeit zu vermitteln und zu stärken, demokratische Spielregeln zu verankern und damit zur Herausbildung und Weiterentwicklung von aktiver Bürgerschaft, gesellschaftlicher Partizipation und politischer Beteiligung beizutragen.“ (wikipedia [02.03.2013])

Unbestritten ist auch, dass Medien eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des individuellen und gesellschaftlichen Lebens in Vergangenheit und Gegenwart spielen. Schülerinnen und Schüler müssen deshalb über ein grundlegendes Verständnis für die gesellschaftlöiche Bedeutung der Medien verfügen. Sie müssen Medien als Werkzeuge der Weltwahrnehmung und -aneignung erkennen, ihre Wirklichkeit konstruierende Funktion sowie ihre Bedeutung für die Berufs- und Arbeitswelt reflektieren. Darüber hinaus sind Chancen und Risiken des individuellen Mediengebrauchs zu erörtern und dabei ein reflektiertes und stabiles Rechtsbewusstsein zu entwickeln. Diese Aspekte lassen sich zusammenfassen unter der Überschrift  "Wo Medienbildung zur politischen Bildung wird". Dieser Problemstellungsteht im Mittelpunkt dieses Portals.

Diese Querschnittaufgaben der Medienbildung und der politischen Bildung müssen zwar zu einem bedeutsamen Teil in den Fächer wahrgenommen werden, sind aber grundsätzlich fachübergreifend zu denken ist. Auch wenn den Fächern des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes - Politik/Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Geschichte, Erdkunde – eine besondere Bedeutung zukommt, haben alle übrigen Fächer ihren Beitrag zu leisten und ist das Schulleben so zu gestalten, dass es zur Herausbildung dieses Grundverständnisse und zur Weiterentwicklung gesellschaftlicher Partizipationsfähigkeiten beiträgt.

 
Gesellschaftliche Kompetenzen

Gesellschaftliche Kompetenzen

Umfassende, integrative politische Bildung in der Schule ist mehreren Fächer zuzuordnen, nicht allein dem Fach Politik/Wirtschaft.

Lernfelder und Themen

Lernfelder und Themen

Lernfelder der politischen Bildung und korrespondierende gesellschaftliche Kompetenzen

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Veranstaltunge, Fortbildung, Weiterbildung

Projekte

Projekte

Landesweite Projekte zur politischen Bildung in der Schule

Gedenkstätten

Gedenkstätten

Die Gedenkstätten tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass das Wissen über das historische Geschehen in den Jahren 1933 bis 1945, insbesondere über die Geschichte von Verfolgung und Widerstand auf dem Gebiet des Landes Niedersachsen, im Bewusstsein der Menschen wach gehalten und weiter getragen wird.

Globales Lernen/Internationales

Globales Lernen/Internationales

Mit der Orientierung der Bildung am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung werden neue Wege begangen, um die Lernenden auf das Leben und Wirtschaften im 21. Jahrhundert vorzubereiten.

In diesem Portal finden sich Informationen, Diskussionsanregungen, Projektvorstellungen und Materialien  denen ein weites Verständnis von poltischer Bildung zugrunde liegt. Die derzeit gültigen Kerncurricula der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer werd
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Die Fachportale Politik, Geschichte, Erdkunde auf NiBiS

Im Portal Politische Bildung in der Mediengesellschaft finden sich Informationen, Diskussionsanregungen, Projektvorstellungen und Materialien denen einerseits ein weites Verständnis von politischer Bildung zugrunde liegt, und andererseits eine Konzentration auf die Aspekte der gesellschaftlichen Herausforderungen durch die Medienentwicklung. Die derzeit gültigen Kerncurricula der gesellschafts-wissenschaftlichen Fächer werden in den Fachportalen des NiBiS abgebildet.

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