Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

Französisch lernen im Internet

Apprendre le français Internetangebote für Französischlernende
Französisch Lernen Online

Wegweiser zu kostenlosen Online- Lernangeboten

Suchoptionen: Kompetenzen, Lernniveaus, Lernintensität

Français Facile

Vokabel-, Rechtschreib- und Grammatikübungen mit Autokorrektur

Vokabel- und Aussprachekurse auf Französisch als Audiodateien

Niveaus: débutants, intermédiaire, avancé

Le Ciel

Ausgewählte Lese- und Hörverständnisübungen einer kommerziellen bretonischen Sprachschule

Niveaus: A1 - B2 (u.a. zur Vorbereitung des DILF)

le point du FLE

Lernportal für Französisch mit Links zu Übungen für individuelle Lernende oder Klassen

Übungen zum Hörverständnis, zur Landeskunde und zur Grammatik

Niveaus: A1 - C2

Lexique FLE

Wortschatzübungen zu Themenfelder des Basisvokabulars mit Aussprache als Audiodatei

Niveaus: A1 - A2

Vocabulaire illustré

Wortschatzübungen mit Autokorrektur

Niveaus: A1 - B2

Podcast français facile

Hörverständnis, Landeskunde, Texte, Grammatikübungen und Aussprachetraining.

Alle Übungen enthalten Audiodateien mit Transkriptionen.

Parlons français - c'est facile (TV5)

Découvrir et apprendre le français par des webdocs

Hörsehverständnis mit Übungen für Selbstlerner

Niveaus: A1 - B2

Apprendre et enseigner Internetangebote für Französischlehrende und -lernende
bab.la

Multikulturelle kostenlose Online-Sprachlernplattform mit Blogartikeln über das Leben im Ausland, Sprachspielen, Tests, Verbkonjugationen, Phrasenbüchern für Korrespondenz, Uni, Geschäftsleben oder Reisen, eine Praktikumsbörse und vielen weitere Sprachprodukte.

Besonders gut einsetzbar sind die Phrasensammlungen für den textsortenspezifischen Wortschatz. Die Sprache ist am oberen linken Bildrand einstellbar.

Amélioration du français

Übungen zur Erweiterung des Wortschatzes und des schriftlichen Ausdrucks sowie zur Grammatik

Printmaterialien und interaktive Übungen

für Fortgeschrittene

Bonjour de France - apprendre le français en ligne

Internetzeitschrift mit Übungen, Tests und Spielen für alle Sprachniveaus (A1- C2):

Hör- und Leseverstehen, Vokabular, Grammatik, Landeskunde.

Plattform für den Austausch von Unterrichtsideen und -entwürfen.

Le Français et vous (magazine pédagogique)

Internetzeitschrift mit Übungen und Spielen für alle Niveaus (A1-C1).

Fiches pédagogiques FLE (pédagogie innovative A.0-B1).

L'actualité culturelle

Le plaisir d'apprendre - activités en ligne (CAVILAM - Alliance Française)

Übungen zum Selbstlernen mit Autokorrektur für alle Niveaus (A1 - C2):  aus den Bereichen Hör- und Leseverständnis, Wortschatz, Grammatik und Landeskunde.

Vorstellung von Institutionen und Projekten zum Französischlernen.

Unterrichtsentwürfe mit Materialien zu französischen Filmen, Chansons und Themen.

Apprendre et enseigner Materialien auf französischen Radio- und Fernsehsendern
La phonétique française sur TV5 Monde Ausspracheübungen für Anfänger: Erklärung und Demonstration der Aussprache französischer Laute in kurzen Videoclips.
Apprendre le français avec TV5 Monde

Unterrichtseinheiten zu landeskundlichen Themen in Kurzvideoform für alle Sprachniveaus.

Pädagogische Begleitmaterialien für LehrerInnen und SchülerInnen mit Aufgaben zum Hör-/Sehverstehen, Vokabeltraining usw.

Apprendre et enseigner le français avec rfi

Audiodateien zu vielen politischen und landeskundlichen Themen der frankophonen Welt.

Dossiers, pädagogische Begleitmaterialien, Übungen für den selbständigen Spracherwerb.

les dictionnaires normaux Ein- und mehrsprachige Wörterbücher
Pons zweisprachig: Wort- und Textübersetzung
Larousse - dictionnaire de français einsprachig: Synonyme, Antonyme, Homonyme, Redewendungen
Le dictionnaire einsprachig: Zitate, Konjugationstabellen, Synonyme
Linternaute einsprachig: Synonyme, idiomatische Ausdrücke, themenbezogener Wortschatz
Dictionnaire des expressions françaises einsprachig: französische idiomatische Ausdrücke
Woxikon mehrsprachig: Synonyme, Reime, Verben

les dictionnaires spéciaux Dialektale  Wörterbücher
Le dictionnaire de la zone Argot der Vorstädte
Dictionnaire québécois Dialekt des Quebec
Dictionnaire créole Definition kreolischer Ausdrücke

Ausgewähltes Material zu:

Französisch, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Einführungsphase, Qualifikationsphase, Medienbildung, Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material

nline

WirLernenOnline

Das Bildungsportal für den Austausch freier Bildungsmaterialien (OER) bietet auf seinen Fachportalen kostenlose Unterrichtsmaterialien für den Online- und Präsenzunterricht oder das hybride Klassenzimmer.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

culture.tv5monde.com

Contes traditionnels français en vidéo

Les légendes de Mélusine, la fée serpent ; Merlin et la forêt de Brocéliande ; la princesse Énimie ; Tristan et Yseult ; les quatre fils Aymon et le cheval Bayard... in Video- und Textform, Dossier auf dem französischen Auslandssender TV5.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen